Chronik

Seit über 70 Jahren setzt sich die Infanger Propeller AG für eine Optimierung des Bootsantriebs ein, von der Auslegung von Neuanlagen bis zur Reparatur im Schadensfall. Auch in Zukunft werden detailgenaue Arbeit, individuelle Beratung sowie qualitativ hochstehende Neuprodukte die Infanger Propeller AG auszeichnen.

Zukunft

Acht langjährige, erfahrene Mitarbeiter tragen durch Reparaturen, Änderungen von Steigung oder Durchmesser an Segelboot- bis zu Lastschiffpropellern zum Geschäftserfolg bei. Genaue Qualitätsarbeit, individuelle Beratung, sowie die Umwelt respektierende Neuprodukte sollen der INFANGER PROPELLER AG auch im neuen Jahrtausend den Erfolg bringen.

2020

Der 170‘000. reparierte Propeller verlässt unsere Werkstatt.

2014

Übernahme des Schweizer Imports für Gori-Propeller.

2008

Übernahme des Schweizer Imports für Drehflügelpropeller der Firma SPW Deutschland.

Die Firma INFANGER PROPELLER AG ist umgezogen. Der neue Standort ist am Breitenweg 6 in 6370 Stans.

 

2004

Übernahme der Firma Hélices Martinelli in Genf, welche sich hauptsächlich mit Propeller-Reparaturen und Spezialanfertigungen beschäftigte. Der Betriebsstandort in Genf wird unter der Firma INFANGER HÉLICES SA bis 2012 weitergeführt.

2003

Urs Infanger (geb. 1974) übernimmt die Geschäftsführung der INFANGER PROPELLER AG.

1995

Der 100’000. reparierte Propeller verlässt unsere Werkstatt.

1992

Übernahme des Schweizer Imports der Drehflügelpropeller J-PROP für Segelboote.

1985

Übernahme des Schweizer Imports für tropffreie Stopfbüchsen ERCEM.

1982

Übernahme der Vertretung für Schallisolations-Matten speziell für Boote. Der 50’000. reparierte Propeller verlässt unsere Werkstatt.

1980

Übernahme der Generalvertretung für das homokinetische Gelenk AQUADRIVE – Das Antivibrations-System.

1970

Produktions-Einstellung der Flugzeugpropeller.

1969

Erneuter Weltmeistertitel im Kunstflug für «Infanger-Propeller».

1968

Produktions-Einstellung der Neuboote. Konzentration auf das Propellergeschäft.

1964

Übernahme der Generalvertretung für die weltweit renommierten RADICE-Propeller.

1962

Willi Infanger (geb. 1940) übernimmt die kaufmännische Abteilung. Erstmals werden in einem Jahr über 1000 Schiffschrauben repariert.

1959

Weltmeistertitel im Kunstflug für «Infanger-Propeller».

ab 1955

Beginn der Propeller-Reparaturen für Boote.

ab 1950

Herstellung von Motorbooten in Holz und später auch in Fiberglas.

1948

Gründung durch Willi Infanger sen. (geb. 1913)
Willi Infanger war als gelernter Schreiner und Bootbauer während des zweiten Weltkrieges in den Werkstätten des Militärflugplatzes Buochs tätig, wo er mit der Herstellung und Reparatur von hölzernen Flugzeugpropellern beschäftigt war.

Auswuchten von Flugzeug-propellern

Auswuchten von Flugzeug-propellern

Willi Infanger sen. (geb. 1913) beim Auswuchten eines von ihm gebauten Flugzeugpropellers. Die Aufnahme entstand ca. 1950.

Flying Arrow

Flying Arrow

Der Flying Arrow war ein «Serien-Boot» der Bootswerft Infanger, hergestellt aus Fiberglas. Es fasste 6 Personen und wurde von einem Johnson 75 PS angetrieben.

Flying Fish

Flying Fish

Der Flying Fish war der kleinere Bruder des Flying Arrow, ebenfalls aus Fiberglas. Die Boote erreichten mit einem Johnson Aussenborder von 25 – 50 PS beachtliche Fahrleistungen. Das Design mit der Heckflosse war von den amerikanischen Autos derselben Zeit inspiriert.

100’000 reparierte Propeller

100’000 reparierte Propeller

Im Mai 1995 wurde der 100’000 Propeller bei uns repariert. Dieses Jubiläum wurde im kleinen Rahmen gefeiert.